Über uns
PQ ENGINEERING Nosswitz GmbH

PQ ENGINEERING – Ihr zuverlässiger Komplettanbieter für Power Quality

Full-Service aus einer Hand von der Analyse bis After-Sales

Dipl.-Ing. Ralf Nosswitz

Seit 2008 Geschäftsführer der PQ Engineering, hat Ralf Nosswitz den von seinem Vater gegründeten Familienbetrieb erfolgreich übernommen. Während des Studiums der Elektrischen Energietechnik an der Technischen Universität in München begannen die ersten Schritte im Bereich der Power Quality. Bei ABB Kondensatoren entwickelte er das erste automatische Auswerte-Tool für Netzanalysen und sammelte die Erfahrungen im Filterdesign.

Durch seine langjährige Erfahrung in vielen Branchen wie Automobilindustrie, Getränkeindustrie, Flughäfen, Kunststoffverarbeiter und vielen weiteren stellt er sich mit einem breiten Wissensspektrum im Bereich Quality Power auf. Mit diesem Know-How und seinem Team aus fachkundigen Praktikern, die Messungen selbst durchführen, Anlagen berechnen, aufbauen und selbst in Betrieb nehmen hat sich PQ ENGINEERING im Lauf der Jahre zum anerkannten Komplettanbieter in der Power Quality etabliert. Mit weit über 100 Auslandseinsätzen und Projekten von Australien bis Sibirien hat sich Ralf Nosswitz mit der PQ ENGINEERING auch schon längst international einen Namen gemacht.

Auch das modulare Hybridfilter-System PQE hMF wurde von Ralf Nosswitz und seinem Team entwickelt. Damit setzten sie einen neuen Marktstandard für Power Quality Filter.

In regelmäßigen Vorträgen auf Seminaren und Partnertreffs gibt er sein Wissen an Praktiker in Industrie und Energieversorgung weiter.

Vom Ingenieurbüro zum Komplettanbieter

Seit 50 Jahren sind wir zuverlässiger Dienstleister für Kunden in der Energieversorgung und Industrie sowie im Transportwesen, Anlagen- und Maschinenbau. In den letzten 25 Jahren haben wir uns vom Ingenieurbüro für Elektro- und Energietechnik zum Komplettanbieter im Bereich Netzqualität entwickelt.

Was Firmengründer Frank Nosswitz Anfang der 80er Jahre noch mit einphasigen Messgeräten und Papier-Schreibern ergründen musste, erledigt heute ein umfangreicher Pool von Netzanalysatoren auf dem neuesten Stand der Technik. Zusammen mit moderner Simulationssoftware sind wir damit in der Lage, jedes bestehende oder geplante Energieversorgungsnetz gründlich zu analysieren und zu dokumentieren.

Mit einem Team von Spezialisten und modernem Know How führen wir weltweit Netzanalysen durch, planen und installieren Lösungen zur Optimierung der elektrischen Energieversorgung vor Ort.

Partnerschaften mit international tätigen Unternehmen aus dem Bereich Netzqualität machen uns zu einem Teil der globalen Power-Quality-Community.

Haben Sie auch schon folgende Probleme erlebt?

  • Produktionsausfälle
  • Funktionsstörungen
  • Grenzwertverletzungen
  • defekte Geräte durch eine schlechte Spannungsqualität
  • starke Erwärmung von Trafos und Leitungen
  • Flackern der Beleuchtung
  • störende Geräusche aus der Verteilung
  • Ablehnung der Gewährleistung durch Lieferanten

Als Betroffener sind Sie an einer zielführenden Lösung interessiert!

Oft erhalten Sie jedoch einen Messbericht eines neutralen Sachverständigen ohne Lösungsvorschlag oder ein Lieferant bietet Ihnen sein Produkt an, das für das vorliegende Problem nicht geeignet ist.

Deshalb setzt hier unser 4A-Konzept an.

PQ ENGINEERING bietet Ihnen den kompletten Lösungsweg aus einer Hand:

  • Analyse des Problems und Auslegung einer Abhilfemaßnahme
  • Realisierung der Lösung und Betreuung im Betrieb

Die Vorteile des 4A-Konzeptes für den Kunden:

  • Ein Ansprechpartner für das gesamte Projekt
  • Keine Schnittstellen-Diskussion zwischen Gutachtern und Lieferanten
  • Know How von der Analyse bis zur Lösung
  • Garantierte Lösungsqualität
  • Betreuung der Anlagen im Betrieb